Steigerung von Produktwissen bei Ihren Kunden – 4 effektive Strategien

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Arno Bachhofer

Do, 06. Apr 2023 | Lesedauer: 5 Min

Produktwissen steigern - 4 Strategien

Sie leisten gute Arbeit? Ihr Produkt ist super? Die Produktbewertungen lassen zu wünschen übrig? Bewertungen sind gar schlecht, oder die Retourenquote nimmt zu? Möglicherweise lässt schon der Umsatz nach?

Wenn Sie eine oder mehrere Fragen mit „Ja“ beantworten können, ist dies ein Indiz, welches auf einen Mangel an Produktwissen bei Ihren Mitarbeitern oder Kunden schließen lässt!

Sie verkaufen erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen und müssen sicherstellen, dass Ihre Partner und die Endkunden die Produkte gut verstehen und anwenden können. Auch wenn es ein gutes Benutzerhandbuch gibt, in dem doch alles drinnen steht? Eine Studie der GFK (Gesellschaft für Konsumforschung) besagt, dass 20 % der Befragten niemals eine Bedienungsanleitung lesen, während weitere 30 % sie nur selten oder teilweise lesen.

In diesem Blog beschäftigen wir uns, mit einfachen Möglichkeiten, um das Produktwissen Ihrer Kunden und Anwender zu steigern.

Einfache Frage: Wie lässt sich das Produktwissen von Service- und Handelspartnern, sowie Endkunden verbessern?

Wenn wir eine neue Aufgabe oder eine neue Fähigkeit erlernen möchten, ist es wichtig, dass wir zuerst verstehen, was wir lernen sollen. Wenn wir nicht verstehen, was wir tun sollen oder warum es wichtig ist, kann es schwierig sein, uns zu motivieren, uns zu engagieren, um das Gelernte auch anzuwenden. Dies kann auf verschiedenen Wegen erfolgen:

  1. Schulung der internen Mitarbeiter: Schulen Sie Ihr Personal, damit sie die Produkte und Dienstleistungen verstehen und den Kunden bei Fragen und Problemen helfen können.
  2. Schulung der Service- und Handelspartner, sowie deren Endkunden: Bieten Sie Schulungen oder Workshops an, in denen Ihre Kunden und Partner lernen können, wie man Ihre Produkte und Dienstleistungen anwendet.
  3. Kundenfeedback sammeln: Fragen Sie nach Feedback zu Ihren Produkten und Dienstleistungen, insbesondere nach dem Verständnis. Hierdurch können Sie Schwachstellen erkennen und Verbesserungen vornehmen.
  4. FAQ auf der Webseite: Erstellen Sie auf Ihrer Webseite eine Kategorie mit besonders häufig gestellten Fragen oder bieten Sie die Gebrauchsanweisungen als Download an.

Wie kann ich Wissen effektiv vermitteln?

Eine der wirksamsten Methoden zur Wissensvermittlung sind Schulungen und Trainings. So können Sie Wissen zielgerichtet vermitteln. Dazu gibt es unterschiedliche Ansätze:

  1. Produktvideos und Tutorials: Eine Möglichkeit, das Produktwissen zu steigern, besteht darin, Videos und Tutorials anzusehen. Diese sind oft auf der Website des Herstellers verfügbar und bieten visuelle Demonstration des Produkts.
  2. Online Kurse / Webinare: Bieten Sie Webinare und Online-Kurse an, um das Wissen der Benutzer zu verbessern. In dieser Art von Schulungen wird auf kurzer und prägnanter Weise Wissen vermittelt. Sie können die Online-Kurse zum Beispiel anhand von Microsoft Teams, Cisco, WebEx oder Zoom durchführen.
  3. Präsenzseminare mit Praxisanteil: Ein weiterer effektiver Weg, Produktwissen zu optimieren, besteht darin, das Produkt in der Praxis zu testen. Geben Sie nicht nur theoretisches Wissen mit, sondern schaffen Sie eine Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden. Ganz nach dem Motto: Learning by Doing!
  4. E-Learnings: Ein E-Learning bietet Flexibilität durch die Möglichkeit des orts- und zeitunabhängigen Lernens. Es ermöglicht selbst gesteuertes Lernen, reduziert Kosten und ermöglicht die schnelle Aktualisierung von Lerninhalten. Zudem können interaktive Elemente wie Quizfragen, Simulationen und Videos das Lernen abwechslungsreicher und motivierender gestalten.

Pro Tipp: Am einfachsten verbreiten Sie Ihr Wissen über Ihre Webseite. Jedoch muss Ihre Zielgruppe erst einmal erfahren, dass Sie Seminare und Kurse anbieten. Machen Sie über Social-Media-Kanäle über Ihre neue „Akademie“ aufmerksam. Informieren Sie Ihre Kunden und Anwender via E-Mail oder Newsletter über Ihre Kurse.

Wie kann ich meine Lerninhalte effektiv organisieren?

Die Organisation und Verwaltung von Schulungen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hierzu gehört etwa die Anzahl der Teilnehmer, die Art der Schulung und die verfügbaren Ressourcen. Mit diesem Guide gehen Sie auf Nummer sicher:

  1. Größe der Zielgruppe: Definieren Sie die Zielgruppe für die Schulungen und identifizieren Sie deren Bedürfnisse und Erwartungen.
  2. Schulungsbedarf: Holen Sie sich Informationen über online umfragen. Gute Tools für den Einstieg, aber auch für versierte Anwender sind zum Beispiel easy-feedback, SurveyMonkey, simplyOrg
  3. Schulungsplanung: Planen Sie die Schulungen anhand der Art des Seminars. Handelt es sich um ein E-Learning, ein Webinar, ein Präsenztraining oder einen Lehrgang.
  4. Schulungsüberwachung: Überwachen Sie die Schulung, um sicherzustellen, dass sie effektiv ist und die Ziele erreicht werden.
  5. Schulungsbewertung: Evaluieren Sie die Schulung, um herauszufinden, ob sie den Bedarf der Teilnehmer abgedeckt hat und wie sie in Zukunft verbessert werden kann.
  6. Schulungsunterlagen: Verwalten Sie die Schulungsunterlagen wie z. B. Handouts, Präsentationen und Lernmaterialien, um sicherzustellen, dass sie aktuell und zugänglich sind.
  7. Schulungsbudget: Verwalten Sie das Budget für die Schulung und sorgen Sie dafür, dass es sinnvoll eingesetzt wird.
  8. Schulungsplanungssoftware: Nutzen Sie Schulungsplanungssoftware oder Seminarverwaltung, um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und den Prozess zu vereinfachen.

Bei der weiteren Vorgehensweise sollten Sie die folgenden Überlegungen berücksichtigen

  1. Wie hoch wird das Schulungsaufkommen in den nächsten 3–5 Jahren?
  2. Welche Art von Trainings bieten Sie an?
  3. Wo möchten Sie die Schulungen durchführen?
  4. Werden Sie Ihre Trainings mit internen Mitarbeitern oder mit externen Trainern durchführen?
  5. Haben Sie Seminare mit einem hohen Praxisanteil?
  6. Wollen Sie zukünftig auch kostenpflichtige Seminare anbieten?

Viele Firmen beginnen mit Excel bei der Verwaltung ihrer Kurse. Meine Erfahrung ist es, dass diese Firmen nach kurzer Zeit, weitere Software Tools zur Erleichterung der Arbeit anschaffen. Spätestens zwei bis drei Jahre später müssen sie jedoch aufgrund der gestiegenen Komplexität zu einer professionellen Seminarverwaltung übergehen. Um dies direkt zu vermeiden:

Durch eine professionelle Schulungsorganisation kann ein Unternehmen seine Präsenz auf dem Markt stärken, seine Umsatzchancen erhöhen und bessere Geschäftsergebnisse erzielen, indem es seine Service- und Handelspartner, wie auch seine Endkunden mit dem notwendigen Wissen und Fähigkeiten ausstattet, um erfolgreich zu sein.

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