In den letzten Jahren hat sich die Lernlandschaft weltweit stark verändert. Dieser Wandel wird durch eine Reihe von Faktoren wie Inflation, Rezession, globale wirtschaftliche Abschwünge und soziale Umwälzungen verursacht. Diese Faktoren wirken sich sowohl auf das Berufs- als auch auf das Privatleben des Einzelnen aus. Daher ist es notwendig, Strategien, Initiativen und Trends zu untersuchen, die die Technologietrends für Lernmanagementsysteme (LMS) im Jahr 2023 prägen werden.
Allerdings müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass die Veränderungen in den Lern- und Entwicklungsstrategien die Entwicklung der Praktiken am Arbeitsplatz und die Fortschritte in der Technologie widerspiegeln. Werfen wir also einen Blick auf die 5 wichtigsten Trends, die unserer Meinung nach LMS und E-Learning im Jahr 2023 stark beeinflussen werden.
Verstärkte Einführung von Cloud-basierten LMS-Lösungen
Die Nachfrage nach cloudbasierten Lösungen steigt in einem nie dagewesenen Ausmaß. Lernmanagementsysteme sind da keine Ausnahme. Unternehmen wechseln zu Cloud-basierten LMS oder denken darüber nach, sie zu nutzen, weil sie skalierbar, flexibel und effizient arbeiten. Sie lassen sich außerdem leicht an die Bedürfnisse und die Nutzung der Organisation anpassen und bieten daher eine bessere Rendite als herkömmliche LMS-Lösungen.
Deutliche Verlagerung hin zu Lernerlebnisplattformen (LXP)
In den letzten Jahren beobachten wir auch eine Verschiebung bei der Einführung von Lernerlebnisplattformen (LXP), die Unternehmen eine Plattform bieten, um ein System zu schaffen, das mehr ist als die Verwaltung von Kursen und Modulen. Mit LXP kann man Videos, spielerische Inhalte und soziale Medien einbeziehen - und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Es ermöglicht auch eine bessere Zusammenarbeit und einen Chat sowie die Erstellung individueller Lernpfade und -reisen je nach Bedarf.
Lösungen, die die Ausbildung und Entwicklung einer hybriden Belegschaft unterstützen
Seien wir ehrlich: Der Arbeitsplatz ist hybrid geworden. Hybride Arbeitskräfte sind das neue Normal und wir haben uns bereits daran gewöhnt. Das bedeutet, dass alle Ihre Lösungen und digitalen Plattformen intelligent genug sein müssen, um die Anforderungen dieser neuen Arbeitsplatznorm zu erfüllen. Sowohl Personalleiter als auch Unternehmensleiter suchen nach einem LMS-System, das nahtlose Online-Schulungen ermöglicht und eine Erfahrung bietet, die den traditionellen Schulungs- und Entwicklungssitzungen nahe kommt. Darüber hinaus werden wir in den kommenden Jahren einen starken Anstieg der Nutzung von LMS auf mobilen Geräten sehen, da diese zugänglich sind und andere Vorteile für die mobilen und hybriden Arbeitskräfte bieten. Daher müssen Organisationen und LMS-Plattformen ihr System ständig weiterentwickeln, um Internetdienste, Konnektivität und die Bereitstellung von Inhalten auf Mobilgeräten und Tablets zu verbessern.
Verstärkte Nachfrage nach no-code/low-code Plattformen
Der Aufstieg der No-Code/Low-Code-Plattform in der Technologielandschaft ist nicht neu. Es gibt sie schon seit ein paar Jahren, aber auch in der Welt der LMS wird die Nachfrage steigen. Die No-Code/Low-Code-Plattform wird die Designer und Ersteller von E-Learning-Material demokratisieren. Sie werden in die Lage versetzt, ihre Inhalte selbst voranzutreiben und mehr kreative Freiheit in ihre fertige Arbeit zu bringen. Wenn sie verstehen und wissen, wie das System funktioniert, und wenn sie mehr Kontrolle über die Veröffentlichung haben, können sie ein einzigartiges Erlebnis schaffen, das nicht nur auf den Konsumenten der Inhalte, sondern auch auf die einzelnen Module zugeschnitten ist. Ein weiterer Vorteil, den das Unternehmen daraus zieht, ist, dass die No-Code-Plattform die IT-Abteilung und ihre Ressourcen entlastet und dem Lern- und Entwicklungsteam vollständige Autonomie gewährt.
Bedarf an On-Demand- und personalisierten E-Learning-Modulen und -Kursen
Ausbildung, Lernen und Entwicklung ist ein fortlaufender Prozess für ein Unternehmen, aber auch eine Chance für seine Mitarbeiter, sich selbst und ihre Karriere zu entwickeln. Diese Programme haben einen hohen Stellenwert in Unternehmen, Akademien und Bildungseinrichtungen. Bei der Bereitstellung von E-Learning-Kursen und verschiedenen Modulen müssen daher die Verfügbarkeit der Mitarbeiter und ihre Interessen berücksichtigt werden. Führungskräfte erkennen zunehmend die Notwendigkeit, diese Kurse nach Bedarf und individuell auf den jeweiligen Mitarbeiter zuzuschneiden. Dies würde ihnen helfen, eine höhere Rücklaufquote zu erzielen, ohne die regulären Geschäftsvorgänge, an denen der Mitarbeiter beteiligt ist, zu beeinträchtigen.
Wie kann simplyOrg Ihnen helfen?
So wie sich die Lern- und Entwicklungsbranche weiterentwickelt, tun auch wir das. Wir haben unsere E-Learning-Plattform entwickelt und verbessern sie ständig, um den sich ändernden Arbeitsbedingungen und Normen gerecht zu werden. Wir glauben an eine 100 % konforme Plattform für die modernen Nutzer. Durch den Einsatz intelligenter und aufstrebender Technologien, wie z. B. der künstlichen Intelligenz, entwickeln wir Innovationen und fügen Funktionen hinzu, die jeder Abteilung bei der Durchführung des gesamten E-Learning-Lebenszyklus helfen können. Wenn Sie ein Bildungsinstitut oder ein Unternehmen sind, müssen Sie damit beginnen, Ihre digitale Transformation und die Cloud-Einführung zu maximieren. Unsere Experten können Ihnen dabei helfen. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf.