Funktionsübersicht Seminarverwaltung

Komplettlösung für
Bildungs- & Veranstaltungsmanagement

  • Kursverwaltung & Planung
  • Teilnehmerverwaltung
  • Analyse & Berichtswesen
  • Lernmethoden
  • Aufgabenmanagement
  • Trainer- & Referentenverwaltung
  • Kampagnenmanagement
  • Online Plattform – simplyBook
  • Feedbackmanagement
  • Fakturrierungsmanagement
  • Lehrgangsverwaltung – Weiterbildungen & Studiengänge
  • Beschwerdemanagement
  • Seminarintegrationsplugin für Typo III & WordPress
  • Rollen- & Rechtemanagement
  • Schnittstellen-Konnektivität

Die simplyOrg Software zielt darauf ab, den gesamten Seminarverwaltungsprozess zu automatisieren und zu vereinfachen, von der Planung bis zur Nachbereitung. simplyOrg umfasst eine Vielzahl von Funktionen: Von Seminar- und Veranstaltungsmanagement über E-Learning und Lehrgangsverwaltung bis hin zum Teilnehmer Management. Zusätzlich bietet simplyOrg Dienstleistungen wie Anforderungsworkshops und individuelle Software-Anpassungen an. simplyOrg ist die optimale Lösung, um Effizienz zu steigern, Zeit zu sparen und manuelle Arbeitsprozesse zu minimieren. Sie ist perfekt für alle, die eine leistungsstarke Seminarverwaltungssoftware einführen möchten.

1. Kursverwaltung & Planung

  • Veranstaltungsplanung mit Vorlagen und Drag & Drop im Seminarkalender
  • Detaillierte Veranstaltungsinformationen inklusive Teilnehmerzahlen und Zielgruppen
  • Konfliktmanagement bei der Terminplanung und Ressourcenallokation

2. Teilnehmerverwaltung

  • Automatisierte Teilnehmerkommunikation und Dokumentengenerierung
  • Anmelde- und Buchungsmanagement mit Wartelistenfunktion
  • Effiziente Teilnehmer Synchronisation – eine nahtlose Integration von Kontaktdaten, Teilnehmerinformationen und Organisationsdetails mit externen Systemen wie SAP, CRM und Warenwirtschaftssystemen.

3. Analyse & Berichtswesen

  • Dashboard mit Echtzeit-Statistiken zur Kursplanung und Teilnehmerentwicklung
  • Individuelle Berichte und Datenexporte für detaillierte Auswertungen
  • Individuelle Dashboards zur Analyse und Kennzahlenpräsentation mit Microsoft Power-BI Anbindung

4. Bildungsformate & Lernmethoden

  • Präsenz Seminare, Online-Seminare, Hybrid Seminar, Lernpfade
  • Lehrgänge (Aus- und Fortbildungen, sowie verwalten von Studiengängen) *
  • Seminarreihen und wiederkehrende Termine für flexible Lernstrukturen
  • E-Learning

5. Aufgabenverwaltung

  • Innovative und automatisierte Aufgabenverwaltung inkl. Checklisten Integration und übersichtlichen Sortier- und Filterfunktionen
  • Checklisten mit Erinnerungsfunktion für Veranstaltungsorganisation

6. Trainer- & Referentenverwaltung

  • Schnelle Trainerzuweisung basierend auf Qualifikationen und Verfügbarkeiten
  • Trainer Portal: Bevorstehende Seminare, Seminaranfragen, Teilnehmer Anwesenheit, Dokumente, Notizen
  • Übersichtlicher Trainer Kalender für optimale Einsatzplanung: Zeigt Trainereinsätze tag-, wochen-, monats- und jahreweise an. Erfasst Auslastung und bietet vielfältige Filteroptionen. Unterstützt direkte Trainerkommunikation für effiziente Organisation.

    – Google Kalender Synchronisation
    – Office 365 Kalender Synchronisation
  • Trainer Gutschriftsverfahren: Reduzierung und Vereinfachung des administrativen Aufwands durch Trainer Gutschriftsverfahren.

7. Kampagnenmanagement

  • Zielgerichtetes Marketing mit E-Mail-Kampagnen basierend auf Teilnehmerhistorien

8. Online Plattform – simplyBook

  • Integriertes Online-Buchungssystem / responsive Design
  • Teilnehmerportal/Seminarangebote, Buchungsportal, Teilnehmerkonto
  • Trainerportal/Traineranfragen mit Synch zu Office365 und Gmail
  • Management Freigabe- und Buchungsprozess
  • Integrationen: WordPressPlugin, Typo III Plugin, simplyBook Widget

9. Feedbackmanagement

  • Automatisierte Umfragen zur Teilnehmerzufriedenheit und Auswertung der Umfragen

10. Fakturrierungsmanagement

  • Automatisierte Rechnungsstellung und Anpassung mit verschiedenen Bezahlmethoden

11. Lehrgangsverwaltung – Weiterbildungen & Studiengänge

  • Rollenbasierte Seminarzugänge und Genehmigungsregeln für interne Bildungsangebote
  • Verwalten von umfassenden Bildungsprogrammen

    – Modulbasierte Planung
    – Zahlungspläne – Teilzahlungen
    – Automatisierter Rechnungsversand
    – Lehrmaterialien
    – Optionale Teilnahmen
    – uvm.

12. Beschwerdemanagement *

  • Sicherstellen der Qualität der Bildungsangebote
  • Zufriedenheit der Lernenden und Lehrkräfte
  • Konfliktlösung
  • Reputationsschutz
  • Rechtliche Compliance

13. Seminarintegrationsplugin

Integration bei abb WordPress Plugin simplyorg
  • SimplyOrg bietet mit simplyBook eine innovative Online- Seminarbuchungsplattform, die speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen und Bildungsinstituten zugeschnitten ist. Um jedoch noch flexibler auf individuelle Anforderungen reagieren zu können, ermöglicht SimplyOrg durch ein spezielles WordPress-Plugin eine direkte Integration der Buchungsplattform in WordPress-Websites. Dieses Plugin zeichnet sich durch einfache Bedienung und schnelle Einrichtung aus, was es zur idealen Lösung für die Gestaltung von Landingpages und die Präsentation des gesamten Seminarangebots macht. Mit diesem Ansatz bietet SimplyOrg eine nahtlose und benutzerfreundliche Möglichkeit, Seminarbuchungen direkt über die eigene Website zu verwalten und zu optimieren.

14. Rollen- & Rechtemanagement

  • Detaillierte Zugriffsrechte für verschiedene Nutzerrollen

15. Schnittstellen-Konnektivität

  • SSO (Single Sign-On): Ermöglicht Benutzern, sich mit einem einzigen Anmeldesatz bei mehreren Systemen oder Anwendungen anzumelden, was die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit erhöht.
  • REST-API: Bietet eine flexible und effiziente Methode zur Integration und Kommunikation zwischen verschiedenen Softwareanwendungen, ermöglicht den Datenaustausch und die Automatisierung von Prozessen.
  • Einfache Integration der Seminarangebote in WordPress und Typo III
  • u.v.m…

Testen Sie jetzt die simplyOrg Software – 100% kostenlos!

inkl. vollständigen Zugriff auf alle Funktionen

quote-icon

Erfahrungsberichte

unserer Kunden


New Features:
1. Word Press Plugin
2. Seminarumbuchung
3. Trainer Abrechnung
New Features:
1. Typo III Extension
2. Gutscheine
3. Erweiterung Seminar Widgets
New Features:
1. Optionale Artikel
2. Lehrgangsverwaltung (eigenständiges Modul)

Sind Sie bereit, die Effizienz zu steigern, die Produktivität zu maximieren und Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren? Unsere innovative
Lösung ist genau das, was Sie brauchen, und wir möchten Ihnen zeigen, wie.

Ihre kostenlose Live-Demo erhalten Sie unter:

  • plus-IT GmbH
  • Dr.-August-Einsele-Ring 20
  • D-82418 Murnau am Staffelsee
USP Image

Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis

Entdecken Sie unsere Produkte mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis – Qualität, die Ihren Geldbeutel schont.

USP Image

Flotte Inbetriebnahme durch Standardsoftware

Starten Sie schneller und problemloser mit unserer Lösung für flotte Inbetriebnahmen.

USP Image

Individualisierung der Standardsoftware

Verwandeln Sie Ihre Standardsoftware in ein maßgeschneidertes Werkzeug.

USP Image

Branchenbewährte Erfolgsrezepte

Erfahren Sie, wie bewährte Lösungsansätze Ihr Unternehmen voranbringen.

USP Image

Fachlich fundierter Austausch

Bereichern Sie Ihr Wissen und Ihre Perspektiven durch einen fundierten Dialog mit Branchenexperten.

USP Image

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Gemeinsam stark sein! Erfahren Sie, wie unsere Partnerschaften auf Augenhöhe Synergien schaffen.

×

×